Glucosamin – Aufbau und Schutz von Gelenkknorpel

Diesen interessanten Beitrag habe ich bei Zentrum der Gesundheit entdeckt.

Was ist Glucosamin?

Glucosamin gehört in die Gruppe der Aminozucker. Äußerlich unterscheidet es sich nur wenig von der Glucose. Der einzige Unterschied ist die Aminogruppe, die bei Glucose fehlt. Ein großer Teil des Gelenkknorpels besteht aus Glucosaminverbindungen. Als wichtiger Baustein zum Aufbau von Knorpel kommt dem Glucosamin eine bedeutende Rolle beim Schutz von Gelenkknorpel zu. Aus diesem Grund wird die Wirkung von zugeführtem Glucosamin auf die Entwicklung von arthritischen Gelenksveränderungen sehr intensiv untersucht.

Die Nahrungsergänzung mit Glucosamin könnte unser Leben möglicherweise um bis zu zehn Prozent verlängern. Das zumindest legen die Ergebnisse einer schweizerischen Studie nahe. Glucosamin kommt natürlicherweise im menschlichen Körper vor und ist dort Bestandteil von verschiedenen Geweben. Glucosamin kann aber auch zusätzlich als Nahrungsergänzung eingenommen werden und hat interessante Nebenwirkungen, wie z. B. die Besserung von chronischen Gelenkbeschwerden.

Dr. Michael Ristow und seine Kollegen von der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich haben eine Studie durchgeführt, die ganz und gar nichts mit Science Fiction zu tun hatte, sich aber dennoch rund um die Lebensverlängerung drehte und im Frühjahr 2014 im Fachmagazin Nature Communications veröffentlicht wurde.

Glucosamin heisst das “Wundermittel”, das Dr. Ristow und sein Team mit einer verlängerten Lebenszeit in Verbindung bringen. Dabei handelt es sich um einen Aminozucker (ein Einfachzucker, der sich mit einer Aminosäure verbunden hat).

Im menschlichen Körper kommt Glucosamin natürlicherweise im Bindegewebe, den Knorpeln und in der Gelenkflüssigkeit vor.

Bislang wurde es als Nahrungsergänzungsmittel vor allem bei Gelenkproblemen (z. B. Kniegelenkarthrose) eingesetzt. Doch liegen genauso Studien vor, die zeigen, dass Glucosamin auch die Krebstherapie sinnvoll begleiten kann.

Hier geht es zum gesamten Bericht https://www.zentrum-der-gesundheit.de/glucosamin-nahrungsergaenzung-141001.html#ixzz3pWSF0MC7

Hier beziehe ich Glucosamin http://www.makana.de/glucosamin

Auch ein intesanter Link Gelenkexperten http://gelenkexperten.com/arthrosemittel/glucosamin/#Was_ist_Glucosamin

Hier klicken um mehr über MSM zu erfahren

Print Friendly, PDF & Email