Monsanto Lobbyist: Glyphosat ist trinkbar! Rastet aus als er es trinken soll!

Patrick Moore (* 1947 in Winter Harbour, British Columbia, Kanada) ist ein kanadischer Umweltaktivist. Er war Gründungsmitglied von Greenpeace und bis 1986 Präsident von Greenpeace Kanada. 1991 gründete er das PR-Unternehmen Greenspirit, dessen Vorsitz er innehat. Tätig war Moore daneben unter anderem für das Holzunternehmen Asia Pulp & Paper. Er gehört heute zu den bekanntesten Kritikern der Umweltschutzorganisation Greenpeace.

Distanzierung von Greenpeace

In seiner Zusammenarbeit mit der Politik, um seine Vorstellungen von Umweltschutz durchzuführen, kam er zunehmend in Konflikt mit Greenpeace und anderen Umweltschutzorganisationen. 1986 verließ er die Organisation. Als Begründung gab er später an, dass in den 1980ern Extremisten die Organisation übernommen hätten.

Anschließende Aktivitäten und Ansichten

Nach der Greenpeace-Zeit gründete er das Aquakultur-Unternehmen Quatsino Seafarms, welches er 1991 nach sinkenden Lachspreisen aufgab.1991 gründete MooreGreenspirit, ein PR-Unternehmen zum Thema Umweltschutz, dessen Vorsitz er innehat. Seit 2006 ist er zusammen mit Christine Todd Whitman als Vorsitzender der Clean and Safe Energy Coalition von Energieunternehmen tätig, einer Organisation die sich für die Kernenergie einsetzt. 2010 wurde er als Repräsentant des indonesischen Holzunternehmens Asia Pulp & Paper engagiert. Außerdem ist er Direktor von NextEnergy Solutions, einem Unternehmen, das Anlagen zur Nutzung der Geothermie verkauft.

Moore hat neben den Greenspirit-Publikationen für mehrere Medien Artikel verfasst und Interviews gegeben. Er spricht sich für ein Ausweiten der Forstwirtschaft und das vermehrte Einsetzen von Holz als Baumaterial aus. Außerdem empfiehlt er den vermehrten Einsatz von Geothermie. Moore empfahl Deutschland, die Kernkraftwerke länger laufen zu lassen und weitere zu bauen. Nur so könne das CO2-Ziel erreicht werden.

In der Ablehnung der Gentechnik sieht er keinen Vorteil für Mensch und Umwelt und empfiehlt den Einsatz von Golden Rice, um den Tod von Kindern durch Vitamin-A-Mangel zu verhindern.[8] Vor dem Hintergrund der Erkenntnisse der WHO über die wahrscheinliche Krebsgefahr durch Glyphosat in Monsantos Produkt Roundup trat Moore an die Medien mit der Aussage, dass Glyphosat völlig unbedenklich sei und man es gefahrlos trinken könnte. Als der Interviewer ihm ein Glas mit Glyphosat anbot, erwiderte Moore er sei doch kein Idiot und brach das Interview ab.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Patrick_Moore_(Umweltaktivist)

Hier ein Auszug aus dem Interview mit deutschen Untertitel

Hier das komplette Video in englischer Sprache

Dieser Beitrag ist auch interessant

Monsanto zerstört Honig: Imker müssen Jahres-Ernte vernichten

Print Friendly, PDF & Email